Am Montag ist die Lieferung angekommen und heute hatte ich die Zeit für den zweiten Blick.
Der Lichtmaschinendeckel vom Anima sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, ist aber ordentlich gefertigt.
Glücklicherweise hat der Motor diverse Sacklöcher, um den (oder andere) Deckel zu befestigen.
Diese sind in meinem Fall aber nicht nötig, denn der zum PBR/ZB Rahmen passende Lifan 150 Deckel passt auch auf den Motor.
Der Zylinderkopf bietet zudem auch zwei Varianten an, den Ansaugstutzen zu montieren, einmal mittig und einmal nach links zeigend. Der Ansaugstutzen passt samt PWK 33 „saugend“ in den Rahmen.
Möglicherweise braucht man den drehbaren Ansaugstutzenadapter dann nicht, wobei der PWK 30 sehr wenig Abstand zum Motor hat und der Adapter dann als „Spacer“ nützlich werden kann. Nachtrag – im Gegenteil der drehbare Ansaugstutzen verhindert sogar die Montage (Vergaser bzw. Gaszug ist zu knapp am Tank)
Typischerweise sind die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen des Ansaugsystems sehr kantig – die Packung Ellenbogenschmiere ist ja glücklicherweise immer am Mann.
Ansonsten sieht alles gut verarbeitet aus und es wird spannend.
Der Motor wird mit einem Hilfskabelbaum und allen elektrisch benötigen Teilen geliefert, es ist also kein Umbau der Elektrik erforderlich.
Lediglich die 12V Ladespannung an die Batterie klemmen und der Ausschaltkontakt des Zündschlosses kommt an die CDI. Nur noch die Masse an den Rahmen und den Ausgang des Neutralschalters an die dazugehörige Lampe – voila das war dann die komplette Abteilung Elektrik „ohne Trick“.
Morgen kommt der alte Motor raus und eine Schablone gefertigt, um die Motoraufnahmen zu verstärken.
Die sind ja bei meinem Rahmen bereits stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Fazit: Anima in PBR/ZB ist machbar, jedoch sollte jeder – der den Umbau plant – sich im Vorfeld über die Motorhalterungen Gedanken machen.
Diese haben sich (in meinem Fall) mit starrem Kettenblatt und 62 mm Hub nach ~ 4.000 Km bereits als unterdimensioniert herausgestellt und zumindestens ein Halter (der obere in Fahrtrichtung links) wird nur noch von einer kleinen Schweissnaht festgehalten.