Der alte Rahmen hat wieder eine Rahmennummer 😉
Ein freundlicher (nicht Mopped) Händler war so freundlich und hat meinen Rahmen graviert.
Kostenpunkt 50 T€uros – preiswerter als der Satz Schlagzahlen/Buchstaben und dazu hybsch, und richtig (.8 mm) tief. So tief war die Nummer im original nicht, sonst hätte die Messingbürste die nicht entfernt.
Im Rohbau ist der Hobel auch schon wieder annähernd fertig. 😉
Das komplette Fahrwerk fehlt noch und die Elektrik ist auf dem besten Weg.
Beim zerlegen haben sich einige Louis Stecker vom jeweiligen Kabel verabschiedet die Kabel werden jetzt (obwohl ich löten am Fahrzeug nicht mag) verzinnt und nach dem Crimpen wurde der Stecke mit dem Lötkolben erwärmt und dann durch das Loch des vorderen Endes etwas mit lötzinn aufgefüllt. Einen Versuch ist mir das wert.
Apropos Versuch:
Mit dem Standgas habe ich ja so meine Schwierigkeiten – jetzt habe ich an der Unterseite des Keihin PWK Vergaserschiebers einen 1 mm tiefen Halbkreis eingefeilt und mit 1000er Schleifleinen poliert. Die Form des Winkels vom Luftliter aus gesehen wurde dabei übernommen.
In der Theorie ist der Durchlass jetzt besser dosierbar, denn anstatt mit der Unterseite des Vergaser einen Halbkreis zu bilden, wenn der Schieber in Leerlaufstellung ist, bilden die beiden Teile jetzt eine Elipse.
Als Gedächntisstütze:
Die Standgasschraube ist eine halbe Umdrehung herausgedreht worden auch wenn der Schieber jetzt eigentlich einen millimeter (Die Tiefe der Aussparung) tiefer könnte.
Aber lieber erstmal zu hoch, als zu tief und dann durch zuviel Gasgriff drehen das absaufen zu riskieren. (Denkt der Verfasser jetzt)

Leider macht die Gabel jetzt Zicken, die untere Verschraubung bei einem Tauchrohr wollte sich zuerst nicht lösen nach einem Einsatz des Schlagschraubers hat Sie sich zwar etwas gelöst, aber nicht ganz…
So richtig Lust darauf das zu ignorieren habe ich eigentlich nicht, beim Fahrwerk und den Bremsen hört bei mir der Spass auf.
Typischerweise bei genau der Gabelhälfte, bei der das Standrohr keine Rostmacken hatte.
Nächsten Monat gibts wieder frisches Geld und damit auch zwei neue Stand/Tauchrohre, die dann mit 30er Silikon Öl von Fuchs befüllt werden.