Rasbpi meets Mini

„meine“ beiden Hobbys auf einem BildTisch 🙂

Der Raspberry Pi ist der „innoffizielle Nachfolger“ des Sinclair ZX81, so einen hatte ich (als Bausatz) in ganz jungen Jahren – der Modellmini steht stellvertretend für meine beiden großen, die ich knapp ein Jahrzehnt später gekauft, restauriert/modifiziert und immer noch im Besitz habe. Aber warum sind die nun zusammen auf einem Bild?

Ein Pi und ein Modellmini
Ein Pi und ein Modellmini

Ganz einfach, wurde der ZX-81 Bausatz mit einem Gehäuse ausgeliefert, der Pi kommt „ohne“….

hobbys_fitting_test
Ein Pi in einem Modellmini

Wenn sich die beiden im echten Leben nicht vertragen (ok – der Mini hat seit ~20 Jahren eine optoelektronische Zündung) als Miniaturen vertragen sich die beiden als Modelle ganz gut.

sitz passt wackelt (nicht) und hat Luft
sitz passt wackelt (nicht) und hat Luft

Ein erster Funktionstest – noch ohne Seiten & Heckscheibe – funktionierte ganz gut.
Ich brauche „nur“ noch einen Wlanstick mit Antenne, denn die Mini Karosse ist aus Zink – da kommt nicht viel rein/raus.

Leider ist die Heckklappe (Zugang für das externe Handschuhfach beim echten Mini) hier nur angedeutet, da werde ich wohl  einen Abdruck des Hecks machen, die Klappe im Mini aussägen und falls ich zu viel feilen muß (und damit englische Spaltmasse herauskommen) wohl nachbauen um sowohl an die USB Ports zu kommen ohne das dass Modell zu sehr darunter leiden muss.

In wie weit ich das Interieur verändern muß um es wieder montieren zu können, muss ich noch herausfinden.
Nachtrag: Der Pi hatte nach Feindkontakt mit einem Blödkolben nur noch seine USB Buchse. Bis auf die beiden herausgeführten Kabel ist der Modellmini unscheinbar geblieben und hat sein Interieur behalten 😉
ein paar Glasfasern (überbleibsel von der Neuverkabelung meines Arbeitgebers) hab ich schon gekürzt und damit werden die LEDs vom Pi an üblichen Stellen wie Blinker herausgeführt. Die LEDs leuchten zu schwach um die
Blinker anzusteuern (ohne LAN blinkt er eh nicht mehr)

Der Pi läuft Headless (nur via putty) und über udev Regeln.
Steckt ein DAC drin startet squeezelite, ein Softwareplayer für den Logitechmediaserver.
Ist eine Webcam mit Ihm verbunden, startet mjpg-streamer.
Die Webcam (eine Logitech C210) wird noch zerlegt, bekommt einen Schalter an die +5V Strecke und die Optik wird anstelle eines Hauptscheinwerfers montiert, denn Haupteinsatz des kleinen Rackers ist die Heimautomation, nicht die überwachung unserer Bude oder der Bewohner.

Das ist eine der udev regeln: (Logitech C210 Webcam) Bitte daran denken, dass sind zwei Zeilen, die jeweils mit ACTION beginnen und müssen auch (eine Befehlskette – eine Zeile) so übernomen werden.

/etc/udev/rules.d/70-usb-cam.rules
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="046d", ATTR{idProduct}=="0819", RUN+="/usr/local/bin/mjpg-streamer.sh start"
ACTION=="remove", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="046d", ATTR{idProduct}=="0819", RUN+="/usr/local/bin/mjpg-streamer.sh stop"